igs Delmenhorst

Eine Schule für alle Kinder!

30 Jahre IGS Delmenhorst

Wir feiern unser Schulfest. Alle Schüler:innen, Eltern, Lehrkräfte, Freund:innen und besonders auch ehemalige Schüler:innen und Lehrkräfte sind eingeladen. Unsere Projektwoche, das Vorhaben, mündet in diesem Jahr in einem großen Abschluss am 27.09.2024 von 14 – 16 Uhr. Der dazugehörige Flyer ist hier zu finden.

Gütesiegel “Startklar für den Beruf”

Dieses Jahr haben wir uns für das Gütesiegel „Startklar für den Beruf – Weser-Ems macht Schule“ beworben.

Die Integrierte Gesamtschule Delmenhorst ist eine Schule für alle Kinder. Seit 30
Jahren sind Vielfalt und Heterogenität in den Lerngruppen bei uns gewollt.
Verschiedenheit ist Grundlage unseres gemeinsamen Lernens und Lebens. Somit
spiegelt unser Schulleben die multisoziokulturelle Gesellschaft in Delmenhorst wider.
Wir verstehen Berufsorientierung als schulische Gesamtaufgabe. Über die
schulinternen Maßnahmen hinaus, ist unsere Schule Partner im Netzwerk der
städtischen Bildungsmaßnahmen, z.B. die Kooperation mit den Berufsbildenden
Schulen in Wahlpflichtkursen. Unsere vollständige Bewerbung ist hier zu finden. Weitere Informationen zur Berufsorientierung an der IGS-Delmenhorst gibt es hier.

Der neunte Jahrgang setzt auf Demokratie und Erinnerungskultur

Am 07. Juni 2024 traf sich die Jugend aus Delmenhorst sowie Interessierte und viele Institutionen auf dem Nordwolle-Gelände, auf der Nacht der Jugend ganz nach dem Motto „Hinsehen – nicht wegschauen“ an die Opfer des Nationalsozialismus zu erinnern und um ein Zeichen für Toleranz und Demokratie zu setzen. Die IGS war mit einem Stand des neunten Jahrgangs vertreten. Die Schüler*innen haben im Unterricht im Rahmen des Quartals „Demokratie und Ausgrenzung“ ihre eigenen Produkte der Erinnerung entworfen. Dabei wurde sowohl verschiedenen Opfergruppen des Nationalsozialismus wie z.B. jüdischen Menschen als auch Opfern rechtsextremer und diskriminierender Gewalt aus der jüngeren Vergangenheit gedacht. Als Beispiele hierfür sind die Anschläge in Hanau, in München und Lübeck zu nennen. Neben dem eigenen Stand konnten die Jugendlichen Konzerten lauschen, bei Angeboten mitmachen, sich über politische Parteien informieren und sich über eine VR-Brille in Anne Franks Versteck begeben. Es gab viele positive Rückmeldungen und es war eine gelungene Veranstaltung für alle Beteiligten. Die Mühen der vielen Vertreter*innen sollten im kommenden Jahr durch mehr Besucher*innen gewürdigt werden. Gerade in heutigen Zeiten ist es wichtig, die Werte der Demokratie hochzuhalten und zu verteidigen. Unsere Schüler*innen haben dazu einen Beitrag geleistet.

Navigating a New Age – Besuch der OlMUN 2024

In politisch und gesellschaftlich turbulenten Zeiten braucht es Mut für das Einstehen für Werte und Meinungen. Dass Verhandlungen über einen Konsens einerseits langwierig und anstrengend, andererseits aber auch die Grundlage für neue Bekanntschaften sein können, haben 11 Schüler:innen aus den Jahrgängen 10 und 12 nun selbst erleben dürfen. Vom 04.06. bis zum 07.06. nahmen sie an den Verhandlungen in verschiedenen Komitees, wie zum Beispiel der UNESCO, teil. Sie erfuhren so mehr über Prozesse der Vereinten Nationen, lauschten den Vorträgen der Delegationen auf der Verhandlungssprache Englisch und beteiligten sich am Austausch von Gerüchten.

Bereits in der Projektwoche bereiteten sich die Delegierten der IGS intensiv auf die gesellschaftliche und politische Lage der Länder, die sie repräsentieren würden, vor.

Seit bereits mehr als 20 Jahren findet die OlMUN, eine Simulation der Vereinten Nationen mit mehr als 700 Teilnehmenden in Oldenburg statt. David McAllister, der nun bereits zum dritten Mal Schirmherr der Konferenz war, bedankte sich für das Engagement der Organisatoren, vorrangig Schüler:innen und Student:innen, und nutzte die Gelegenheit, um an die anstehende Europawahl zu erinnern. Den Aufruf zur Beteiligung wiederholten auch Petra Averbeck (Bürgermeisterin der Stadt Oldenburg) und Jan-Christoph Oetjen (Vizepräsident des europäischen Parlaments), die beide als Gastredner zur Auftaktveranstaltung in der Weser-Ems-Halle eingeladen waren.

Fest der Kulturen in Jahrgang 5

Griechischer Tanz, Sushi und hawaiianische Blumenkunst – die Vorhabenwoche im 5. Jahrgang stand unter dem Oberthema „Kulturelle Vielfalt“. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich eine Woche lang mit Tänzen, Frisuren, Kunst, Märchen und Gerichten aus verschiedenen Ländern und fertigten Produkte und Beiträge für das gemeinsame Fest am letzten Projekttag an. Gemeinsam mit Eltern und Geschwistern feierten die Schülerinnen und Lehrkräfte am 26.04. ein buntes Fest, bei dem gemeinsam gegessen, die Ergebnisse auf dem Basar betrachtet und die Tanzbeiträge beklatscht wurden. Bei einer Kunstauktion mit von Schülerinnen und Schülern hergestellten Kunstwerken wurden Spenden gesammelt, die nun, auf Wunsch der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, Kindern in Not zugute kommen sollen.

Vorhaben in Jg.6: Soziales Miteinander

Im 6. Jahrgang haben wir uns in der zweiten Vorhabenwoche des Schuljahres dem Thema „Soziales Miteinander“ gewidmet. Werte, wie Teamgeist, Fairness, Respekt und Toleranz spielten dabei eine große Rolle. Sechs unterschiedliche, klassenübergreifende Workshops sorgten für ein vielfältiges Vorhabenprogramm, das die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs selbst wählen konnten. Die spannenden Workshopthemen luden dazu ein, sich auf verschiedenen Lernwegen miteinander zu beschäftigen und das Miteinander miteinander zu stärken:

Sport: Miteinander statt gegeneinander 

Verantwortung übernehmen auf Social Media 

In diesem Workshop haben wir viel über die sozialen Medien gelernt, u.a. wie man respektvoll miteinander umgeht. Wir haben auch über private Informationen gesprochen, die man lieber nicht im Internet oder über WhatsApp, Snapchat und Tik Tok teilen sollte. Wir wissen jetzt auch, was Hate speech ist. Mir persönlich hat dieser Workshop sehr gut gefallen, da ich viele Sachen dazugelernt habe, die ich vorher noch nicht wusste.

(Luisa)

Respektvoll diskutieren

Wir machen Theater 

Im Workshop haben wir am ersten Tag eine gemeinsame Story erstellt, indem wir einen Satz auf einen Zettel geschrieben und ihn in der Runde weitergegeben haben bis wir den Zettel wieder hatten. Im Anschluss haben wir die Stories auf den Boden gelegt und jede Kleingruppe durfte sich eine Story aussuchen, zu der wir einen Film drehen wollten. Am nächsten Tag haben wir ein Skript geschrieben und angefangen, unseren Film zu drehen. Als letztes haben wir einen Trailer gedreht und den Film geschnitten. 

Gemeinschaftsbilder malen 

Am Anfang der Woche haben wir ein Bild von Gerhard Richter angeschaut. Wir haben überlegt, mit welchen Werkzeugen er das Bild geschaffen hat und mit welchen Techniken. Wir haben über Techniken, wie z.B. das Spachteln oder Rakeln, gesprochen. Dann endlich bekamen wir unsere erste Aufgabe und wir haben die Techniken ausprobiert. Wir hatten viel Spaß daran. Die Techniken waren sehr cool. Als wir dann die Gruppen zusammengestellt und die großen Leinwände bekommen haben, überlegten wir, welche Farben wir für den Untergrund nutzen wollen. Danach haben wir zusammen als Team die verschiedenen Techniken auf der Leinwand angewendet. 

(Mira)

Gruppentanz zu  „Happy“

Die Vorhabenwoche haben wir mit einem leckeren Klassenfrühstück sowie mit einer Präsentation der Ergebnisse aus den Workshops abgeschlossen. 

An Apple a Week – Gesundheitsförderung durch Obst- und Gemüsekisten

Jeden Dienstagmorgen macht sich der Frühstückdienst der Jahrgänge 5 und 6 auf den Weg, denn dann werden sie mit frischen Gemüsekisten eines lokalen Anbieters beliefert. Das Ziel des Projekts ist es, gesunde Essgewohnheiten zu fördern und den Zugang zu frischem Obst und Gemüse zu erleichtern.

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich auf die frischen Leckereien und auch die Lehrkräfte haben den positiven Einfluss des Projekts auf die Schüler bemerkt. Sie sehen es als Möglichkeit, das Bewusstsein für gesunde Ernährung zu stärken.

Das durch das EU-Schulprogramm Niedersachsen geförderte Projekt ist ein Beispiel dafür, wie Schulen dazu beitragen können, die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern, während sie gleichzeitig lokale Landwirte unterstützen und das Bewusstsein für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion schärfen.

Kunst und Poesie – Ergebnisse des Quartals „Wir erleben die Natur“

Im dritten Quartal beschäftigten die Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrganges sich mit dem Aufbau von Pflanzen, dem Verfassen von Naturgedichten, dem Umgang des Menschen mit der Natur und dem Nutzen der Natur für den Menschen. Ihre Erkenntnisse verarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Naturgedichten und dazu passenden Kunstwerken am Ende des FiT Quartals.

Rückblick auf das erste Vorhaben 2024

Soviel Applaus schallt nicht jeden Tag durch unsere IGS: Während die Oberstufe ihre Ergebnisse erst in der nächsten Woche präsentiert, fand unsere Projektwoche am letzten Freitag für die Sekundarstufe I ihren Höhepunk. An diesem stellten Schülerinnen und Schüler ihren Klassen im Rahmen von Präsentationen, Ausstellungen und vielem mehr vor, mit welchen Themen sie sich eine Woche lang intensiv beschäftigt haben wie beispielsweise typischen süßen Nachspeisen in deutschen Bundesländern. Was sicher ab nächster Woche allen auffallen wird: An vielen Stellen wurde unsere Schule verschönert. Danke an alle, die sich hier engagiert haben!

Unser Vorhaben startet

In den Jahrgängen 5 bis 12 finden Vorhaben einmal pro Halbjahr Vorhaben statt. In diesen Projekttagen setzen sich die Jahrgänge mit selbst gewählten Themenstellungen auseinander. Die Schüler und Schülerinnen erhalten die Möglichkeit, unter Anleitung neue Arbeitstechniken auszuprobieren. Diese stärker individualisierte, Fächer übergreifende und selbst bestimmte Unterrichtsform mündet für die Sekundarstufe I nach 5 Unterrichtstagen in einer Präsentation der sehr unterschiedlichen Arbeitsergebnisse, zu der die Eltern eingeladen werden. Die Oberstufe arbeitet sogar 1,5 Wochen an ihren Projekten.

1 2 3 25