Unser Leitgedanke

Die IGS Delmenhorst ist eine Schule der Vielfalt, in der das gemeinsame Lernen und das Miteinander im Mittelpunkt stehen. Diese Gemeinschaft basiert auf Offenheit, Respekt und Wertschätzung. Unsere Schule gibt allen Lernenden die Möglichkeit, Stärken, Fähigkeiten und Begabungen zu entdecken, zu entwickeln und zu zeigen.

Unsere wichtigsten Grundsätze

• Gelungene Beziehungen sind für uns die Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Wir arbeiten daran, dass Schüler*innen mit Freude in unsere Schule kommen. Wir sorgen für eine sichere und faire Umgebung, in dem sich jedes Kind persönlich und schulisch entwickeln kann.
  • Alle Kinder wollen lernen. Dafür geben wir ihnen Zeit und respektieren die Unterschiedlichkeiten von Lernprozessen und Lernwegen. Dafür haben wir Geduld und Vertrauen in die Stärken der Kinder. Wir verstehen uns als wichtige Bezugspersonen für unsere Schüler*innen, wenn es um Lernen und Entwicklung geht.
  • Unser Ziel ist es, unsere Schüler*innen zu selbstständigem Lernen, Denken und Handeln zu befähigen, damit sie selbstbewusst und eigenständig entscheiden können, wie sie jetzt und in Zukunft an der Gesellschaft teilhaben möchten.
  • Der Schultag mit Vormittag und Nachmittag hat für uns einen besonderen Wert. Die Abwechslung von Unterricht und Freizeit hilft Kindern sozial, motiviert und selbstbewusst an das Lernen heranzugehen sowie mit Spaß und Freude verschiedene Aktivitäten zu erproben.
  • Eine gelungene Kommunikation und Zusammenarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens. Kollegialer Austausch und Solidarität sind für uns von zentraler Bedeutung. Wir unterstützen den Dialog aller an Schule Beteiligten.
  • Wir nutzen demokratische Wege, um Entscheidungen zu fällen, Konflikte zu lösen und verantwortungsbewusst handeln zu können, wo immer es möglich ist.
  • In unserer Schulgemeinschaft braucht es Toleranz, Achtung und Einfühlungsvermögen. Keine*r soll vor irgendetwas und vor irgendjemandem Angst haben müssen. Wir erwarten, dass jede* Verantwortung für das Wohlbefinden aller trägt.

Unsere Motivation

Die IGS ist in Delmenhorst eine einzigartige Schule. Wir arbeiten mit Freude und Engagement und entwickeln uns weiter. Wir laden alle ein, unser Schulleben zusammen mit uns zu gestalten.

Der obige Text ist das für gut befundene Ergebnis der Arbeitssitzung mit Lehrkräften der Leitbildgruppe, Elternvertreter*innen und Schüler*innen am 09.03.2023.

Unser Leitbild kann hier als PDF heruntergeladen werden.