Ça alors! Eine französische Theateraufführung an der IGS Delmenhorst

Eine sehr unterhaltsame und lebendige Begegnung mit der französischen Sprache bot sich unseren Schüler*innen der Französisch-Kurse und Gästen aus der Realschule an der Lilienstraße am 23. Januar 2024: Das Knirps-Theater präsentierte das Stück „ Ça alors!!!“ und gab allen Zuschauer*innen Gelegenheit, die französische Sprache live zu erleben. Gleich zu Beginn wurde klar, dass es sich um ein Mitmachtheater handelte, bei dem das Publikum in die Aktion auf der Bühne und darum herum aktiv einbezogen wurde. So fanden sich einige Schüler*innen wenige Minuten nach Beginn des Stücks in einer Flugzeugkabine wieder, wo sie gemeinsam mit der Hauptdarstellerin – der deutschen Schülerin Maximiliane (Maxi) – in Paris landeten. Die erste Begegnung mit ihrem Austauschpartner sorgte gleich für Verwirrung, da er „Maxi“ für einen Jungennamen hielt.  Maxi dagegen erwartete ein Mädchen, da für sie „Camille“ ein weiblicher Vorname war. Diese Verwechslung sollte nicht das einzige Beispiel für die Entdeckung kultureller Unterschiede bleiben. Maxi hatte mit ihrer Freundin eine Wette abgeschlossen, dass ein Franzose sie küsst, doch Camille spielte da nicht mit. Also haben sich beide erstmal genervt voneinander getrennt und Maxi ist auf eigene Faust durch Paris gezogen. Nach einigen Verwicklungen trafen sie wieder aufeinander und das Publikum konnte teilnehmen an Maxis unterhaltsamer Reise durch den französischen Alltag mit all seinen Eigenheiten. Am Schluss erhielt sie doch noch ihren Kuss, wenn auch ohne Beweisfoto!

Auch mit geringeren Sprachkenntnissen war das Stück gut zu verstehen und das jugendliche Publikum spendete am Schluss einen kräftigen Applaus für die temperamentvolle Schauspielerin und den „original französischen“ Schauspieler.

Alles in allem war es eine gelungene Vorstellung und sicherlich nicht das letzte Mal, dass das Knirps-Theater die IGS Delmenhorst mit einem französischen Stück besucht.