igs Delmenhorst

Eine Schule für alle Kinder!

Anmeldung für die Oberstufe 2023/24

Liebe Schülerinnen, Schüler, Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

das Zeitfenster, sich für unsere Oberstufe anzumelden, ist weiterhin geöffnet. Alle Informationen und Formulare sind auf einer Extraseite im Bereich Oberstufe zu finden. Alternativ kann auch einfach auf diesen LINK geklickt werden.

IGS-Schoolcast Folge 2

Die zweite Folge ist seit heute online bei Spotify, ApplePodcast und überall, wo es Podcasts gibt. Dieses Mal haben wir für euch eine Live-Schaltung zum IGS-Abend, ein unfassbares Interview mit einer besonderen Person unserer Schule, Tipps zum Jahresstart und vieles mehr.

Liebste Grüße
die Podcast-AG der IGS

Informationsveranstaltung für die Oberstufe

Ein erfolgreicher Weg zum Abitur … die gymnasiale Oberstufe der IGS Delmenhorst

Wir bieten für Schüler*innen des 10. Jahrgangs und ihre Eltern eine Informationsveranstaltung an:

Donnerstag, 26.01.2023 17.00 Uhr

IGS Delmenhorst Zugang über Haupteingang

vom Parkplatz Anton-Günther-Straße

Dort gibt es Informationen über die Ziele, den Aufbau und die Arbeit in der gymnasialen Oberstufe der IGS Delmenhorst für zukünftige Schülerinnen und Schüler der Eingangsphase (Klasse 11).

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung gelten keine besonderen Hygiene-Regeln. Das Tragen einer Mund-Nase- Bedeckung bleibt freiwillig, die Entscheidung dafür oder dagegen obliegt jeder und jedem Einzelnen und wird respektiert.

Dieser Termin ist die Wiederholung der Hauptveranstaltung vom 22.11.2022 mit verkürztem Programm.

Einladung als PDF

Schulausfall am 19.12.2022

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,

morgen, am 19.12.2022, fällt der Unterricht an der IGS-Delmenhorst witterungsbedingt aus. Aufgrund der Glättegefahr sollen alle nach Möglichkeit zu Hause bleiben, es wird jedoch eine Notbetreuung geben. Bei Fragen und Unklarheiten können die Klassenleitungen und Fachlehrkräfte per Mail erreicht werden.

IGS-Schoolcast startet

Endlich ist es soweit, unsere Schule bekommt ihren eigenen Podcast!

Unser Podcast bringt euch regelmäßig Neuigkeiten und interessante Beiträge aus unserem (Schul)-Leben. Ob Streamingtipps, Interviews, Diskussionen rund ums Lieblingsessen, Tricks für den Unterricht oder den richtigen Style: der IGS Schoolcast bringt es dir fein serviert in die Ohren. Willkommen bei „The 1st One“

Architektonische Unikate in Jahrgang 7

Das Domizil des Weihnachtsmannes in den Wipfeln verschneiter Tannen am Nordpol? Oder doch lieber ein modernes, futuristisch geformtes Einfamilienhaus in einer Gruppe Birken in Delmenhorst? Wie wäre es mit einer Disco mit vier Tanzflächen auf neun Metern Höhe? Die Schülerinnen und Schüler aus drei Klassen des 7. Jahrgangs kamen in ihrem Vorhaben zum Thema „Baumhäuser“ auf die unterschiedlichsten Ideen. 

Aber damit war es nicht getan: Mit der Unterstützung des Bremer Baumhausarchitekten Andreas Wenning planten, entwarfen und realisierten die Schüler*innen in Gruppen ein maßstabsgetreues Baumhausmodell anhand ihrer individuellen Ideen. 

Der Entstehungsprozess hielt für die Schüler*innen einige Hürden bereit. Unstimmigkeiten in der Gruppe, Maßstabsverfehlungen und der Zeitdruck begleiteten das Vorhaben ebenso wie die Suche nach Lösungen und Kompromissen. Nichtsdestotrotz war die Stimmung in den Klassen gut – die Schüler*innen genossen das freie, selbstständige Arbeiten.

Am Freitag konnten schließlich alle fünfzehn Gruppen ihr Baumhausmodell vor ihrem Jahrgang präsentieren. Andreas Wenning lobte die große Kreativität, mit der seine Aufgabe umgesetzt wurde. Die Modelle können am 13. Dezember auf dem IGS-Abend von interessierten Schüler*innen und Eltern bestaunt werden. 

Der 7. Jahrgang im »Toten Winkel«

Wie lassen sich Verkehrsunfälle am besten vermeiden? Durch Sehen und gesehen werden. Das weiß doch jedes Kind. Doch so leicht sich diese Verhaltensgrundregel anhört, sie ist schwierig umzusetzen, wenn es darauf ankommt! Denn Unfälle auf dem Schulweg geschehen häufig, weil Schülerinnen und Schüler von PKW- oder LKW-Fahrern übersehen werden, wenn sie im toten Winkel stehen.  Was das bedeutet, konnten Jugendliche der IGS Delmenhorst hautnah erfahren und kamen dabei zum Glück ohne Verletzungen davon! 

Jeder einzelne durfte ins Führerhäuschen eines LKWs klettern und den Fahrer spielen. Beim Blick in den Rückspiegel aber die Überraschung: Die ganz Klasse war verschwunden! Weg. Einfach nicht zu sehen. Komplett im toten Winkel! Wäre der LKW abgebogen, hätte dieser Post einen ganz anderen Inhalt… Zum Glück, weiß nun der ganze 7. Jahrgang: Gesehen und gesehen werden ist wichtig. Blickkontakt und Mitdenken im Straßenverkehr ebenso. Beides zusammen schützt Leben!

Wir danken der Firma Kaminski sowie der Polizei Delmenhorst, die diese Veranstaltung ermöglicht hat.

Infoveranstaltung für die Oberstufe

Für Interessenten unserer Oberstufe, findet in diesem Monat eine Informationsveranstaltung
für Schüler*innen des 10. Jahrgangs und ihre Eltern statt.

Hier gibt es u.a. Informationen über die Ziele, den Aufbau und die Arbeit in der gymnasialen Oberstufe der IGS Delmenhorst für zukünftige Schülerinnen und Schüler der Eingangsphase (Klasse 11).

Dienstag, 22.11.2022
17.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr
in der Mensa der IGS Delmenhorst

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung gelten keine besonderen Hygiene-Regeln. Das Tragen einer Mund-Nase- Bedeckung bleibt freiwillig, die Entscheidung dafür oder dagegen obliegt jeder und jedem Einzelnen und wird respektiert.

Dieser Termin stellt die Hauptveranstaltung dar. Am Donnerstag, den 26.01.2023 um 17.00 Uhr erfolgt noch eine kleinere Info-Veranstaltung mit verkürztem Programm.

Den Flyer zu dieser Veranstaltung kann man sich HIER nochmals downloaden.

Der SV-Tag 2022

Am Freitag, dem 30.9., haben sich alle Klassensprecher und Klassensprecherinnen und unsere Schulsprecherin getroffen, um auf dem traditionellen SV-Tag zu tagen.

Es stand vieles an, denn der SV-Tag konnte in den letzten Jahren aufgrund von Corona nicht stattfinden.

Die Wahl eines neuen Schülersprechers stand an, da Ronaldo Joga nach seinem Abschluss im letzten Jahr die Schule verlassen hat. Wir freuen uns sehr: Nathaniel Özyavas hat die Wahl gewonnen und ist unser neuer Schulsprecher..

Zudem konnten wir viele wichtige Themen finden, an denen wir gemeinsam in diesem Schuljahr arbeiten können.

Es wurden schon gute Kontakte untereinander geknüpft und die Arbeit ging auch direkt los. Lisa und Nathaniel haben alle Hände voll zu tun und wollen die Vision, die gemeinsam erarbeitet wurde, schnellstmöglich umsetzen. 

Alle freuen sich auf die Zusammenarbeit zwischen der SV und den Lehrkräften.

Autorin: Lisa Araz (Schülersprecherin, 11b)

IGS als Internationale Nachhaltigkeits- und Umweltschule in Europa 

Auszeichnung der IGS Delmenhorst als Internationale Nachhaltigkeitsschule/ Umweltschule in Europa (INA/USE) im Projektzeitraum 2019-2022

Für die Einarbeitung der BNE-Themen in die Jahresarbeitspläne, die vielfältige Ausrichtung der FiT-Pläne im Hinblick auf Umwelt und Nachhaltigkeit sowie deren Praxisbezug und viele weitere Umweltaktivitäten wurde die IGS am 21.09.22 als Internationale Nachhaltigkeitsschule/ Umweltschule in Europa ausgezeichnet. Bianca Müller (Didaktische Leitung) und Anna Winkelmann (für die Projektdokumentation verantwortliche Lehrkraft) nahmen die Urkunde bei der Auszeichnungsveranstaltung am Gymnasium Cäcilienschule in Oldenburg stellvertretend für alle Lehrkräfte, die sich an der Schule für Umweltprojekte engagieren, entgegen.

1 2 3 22