Zeichen für ein friedliches Europa

Die Schüler der Integrierten Gesamtschule Delmenhorst setzen ein Zeichen für ein friedliches Europa

Die Schüler des zwölften Jahrgangs der integrierten Gesamtschule (IGS) Delmenhorst veranstalteten am 23.02.2022 eine Mahnwache am Rathaus in Delmenhorst, um auf den Konflikt zwischen der Ukraine und Russland aufmerksam zu machen. Im Leistungskurs Politik haben die Schüler zusammen mit ihrem Lehrer Gunther Graf das Thema im Unterricht hineingetragen. Die Schüler übernahmen die komplette Organisation und beschäftigten sich sowohl im Unterricht, als auch in ihrer Freizeit mit diesem Thema. Eines der Plakate, die die Schüler am Donnerstagmittag mitbrachten, war die Friedenstaube. Eine klare Botschaft an die Passanten, die während der Mittagszeit am Rathaus vorübergehen. Zusammen mit den eingeladenen Gastrednern, unter anderem der Oberbürgermeisterin Petra Gerlach stellten sich die Schüler zu einer Menschenkette, hielten Reden und legten eine Schweigeminute für die Opfer des russischen Angriffs ein.

Am 24.02.2022 planten die Schüler der IGS eine weitere Organisation auf dem Schulhof. Hunderte Schüler haben ihr Entsetzen über den Krieg zum Ausdruck gebracht. Nicht nur an der IGS sprachen die Schüler sich für ein friedliches Europa aus und legten eine Schweigeminute ein, sondern an dem Maxe- und dem Willms-Gymnasium ebenfalls. Auch an dem Tag erschienen Gastredner, wie der ehrenamtliche Bürgermeister Enno Konukiewits und Hasan Bicerik, die beide für die SPD im Stadtrat sitzen. Lehrer und Oberstufenleiter hielten eine Rede und stellten sich zu einer Menschenkette zusammen mit den Schülern auf.