Schulbeginn nach den Ferien/ Notbetreuung

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

vielleicht haben Sie es schon aus den sozialen Medien erfahren:
die Schule startet nach den Ferien unter veränderten Bedingungen.
Diese Information haben wir erst am späten Nachmittag vom Schul- und Sportamt erhalten und bemühen uns jetzt, in der Kürze der Zeit, den Schulbeginn am Montag zu organisieren.

Unterricht in Halbgruppen

Der Unterricht wird in Halbgruppen stattfinden, so wie es vor den Sommerferien auch der Fall war. Die Klassenleitungen sind dabei die Gruppen zusammenzustellen und werden Ihre Kinder informieren, wer am Montag zur Schule kommen soll. Der Unterricht endet um 13.10h. Wir prüfen gerade noch, ob das Essen in der Mensa in den Halbgruppen möglich ist. Für die andere Halbgruppe wird es Aufgaben geben, die zu Hause bearbeitet werden müssen.

Abholung von Materialien

Wir werden auch Möglichkeiten schaffen, wie Bücher und Materialien abgeholt werden können. Die Halbgruppen werden je eine Woche Unterricht in der Schule haben und eine Woche zu Hause lernen. Wir haben noch keine Informationen darüber, wie lange diese Phase andauert und werden beobachten und prüfen, ob weitere Maßnahmen notwendig sind.

Die besonderen Umstände erfordern von uns allen ein hohes Maß an Flexibilität.

Genau wie für uns in der Schule, wird es auch für Sie daheim eine Herausforderung sein, diese veränderte Situation vorzubereiten und zu begleiten.

Lassen Sie uns zum Wohle der Kinder so entspannt wie möglich damit umgehen und gemeinsam hoffen, dass dieser Teil-Lock-Down nicht lange andauert.

Notbetreuung

Wenn Sie Schwierigkeiten haben ihr Kind in der Zeit zu betreuen, in der es nicht am Präsenzunterricht teilnehmen darf, bieten wir eine Notbetreuung an. Die Regularien sind die gleichen, wie vor den Sommerferien. Das Angebot gilt für Eltern in “systemrelevanten” Berufen und wir benötigen die Bescheinigung des Arbeitgebers. Die Notbetreuung ist vorgesehen für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6.

Bitte melden Sie sich ab Montag unter sekretariat@igs-delmenhorst.de oder vorher direkt bei mir s.radetzky@igs-delmenhorst.de

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Klassenleitungen oder an mich.

Sigrid Radetzky

Hier gelangt man zu unserer Seite mit allen Infos zu Covid19 und der IGS Delmenhorst.

Hier steht der Elternbrief als PDF-Download bereit.