Schöne Ferien allen!

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
ein ausgesprochen anstrengendes Schuljahr liegt hinter uns.

Wir alle – Eltern + Schüler*innen + Kollegen*innen – mussten viel Ungewissheit aus- halten, improvisieren, Neues lernen, Einschränkungen aushalten und uns immer wieder orientieren. Es gibt mit Sicherheit Dinge, die besser hätten klappen können und doch ist es gelungen, dass kein/e Schüler*in die Schule in diesem Jahr ohne Abschluss verlassen hat. Auch der Durchschnitt der Abiturnoten ist nicht schlechter geworden.

Was wir erlebt haben, wird uns mit Sicherheit noch weiter beschäftigen.
In einer Fortbildung, die vor kurzem bei uns stattfand, wurden vier interessante As- pekte benannt, über die es sich, vielleicht nicht nur in Bezug auf die Corona-Zeit, lohnt nachzudenken:

•   Was muss ich verzeihen (mir und anderen)?
  •   Wofür möchte ich mich bedanken?
  •   Was habe ich dazu gelernt?
  •   Worauf bin ich stolz?

Mich begleiten diese Fragen, wenn ich das vergangene Jahr Revue passieren lasse. Vielleicht haben Sie Lust, für sich darüber nachzudenken oder sich mit ihren Kindern dazu auszutauschen. Ich empfehle, nicht darüber zu diskutieren, sondern nur zuzu- hören, welche Erfahrungen jede/r gemacht hat.Wie es nach den Ferien weitergeht, können wir noch nicht mit Sicherheit sagen. ge- rade steigen die Fallzahlen, besonders in Delmenhorst, wieder.
Wir werden Sie rechtzeitig informieren. Natürlich hoffen wir alle, dass die Schulen offenbleiben können. Falls es wieder zu einem Szenario B kommen sollte, werden wir ein anders Wechselmodell nutzen. Darüber haben wir gestern im Schulvorstand diskutiert. Statt eines wöchentlichen Wechsels, werden wir das 2/3 Tage Modell an- wenden. Gruppe A (Orange) kommt in der einen Woche Montag und Dienstag, Gruppe B (grün) Mittwoch, Donnerstag und Freitag. In der nächsten Woche wird ge- wechselt. So haben die Kinder quasi auch eine Woche am Stück Unterricht, sind aber alle in einer Woche mal in der Schule.

page1image33887104page1image33892672page1image33893632

Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa Sopage1image33894016page1image33895360

2/3 Tage Modellpage1image33894976

Zum Abschluss möchte ich mich für die positiven Rückmeldungen, die uns erreicht haben und die konstruktive Kritik bedanken. Beides hilft uns uns weiterzuentwickeln.

Sie können versichert sein, dass meine Kollegen*innen und ich weiterhin versuchen werden unser Schulleben, auch unter schwierigen Bedingungen, zum Wohle ihres Kindes zu gestalten.

Eine letzte Information: im neuen Schuljahr müssen Ämter neu besetzt werden, zum Beispiel die Mitglieder des Schulvorstandes. Vielleicht haben Sie Lust mitzuarbeiten.

Frau Schwiderski und ich würden uns freuen, Sie dort zu sehen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Zeit mit möglichst viel Erholung!

Sigrid Radetzky