Ganztag

Zum Ganztagsbereich der IGS gehören die Rhythmisierung des Schultags, die Arbeitsgemeinschaften, die Angebote der Mittagsfreizeit und das Mittagessen.

Rhythmisierung

Der Schultag an der IGS dauert bis ca. 16.00 Uhr. Das erfordert eine Aufteilung des Schultages in Lern- und Erholungszeiten. Ein Beispiel zeigt den Stundenplan des 5. Jahrganges.

Arbeitsgemeinschaften

Die Schule führt am Dienstagnachmittag für die Jahrgänge 5 – 8 verpflichtend ein abwechslungsreiches Programm durch. Die Schüler können eine Veranstaltung aus dem künstlerisch, musisch und sportlich orientierten Programm auswählen. Neben den Lehrerangeboten sind auch Vereine aus Delmenhorst in die Durchführung eingebunden. Im Schuljahr 2019/2020 wird erstmalig eine Arbeitsgemeinschaft mit Unterstützung vom SV Werder durchgeführt.

Mittagsfreizeitangebot

In der Mittagspause von 13.10 Uhr bis 14.20 Uhr  sind die verschiedenen Bereiche der Schule durch Fachlehrer besetzt, die die Schüler dort betreuen. Zusätzlich gibt es an mehreren Tagen verschiedene konkrete Angebot für Schülergruppen wie z. B. Tischtennis, Klangschalenmeditation und Bastelangebote.

Hier ist eine Übersicht unser aktuellen Angebote in der MFZ.

Essen

Für alle Schüler wird mittags ein Mittagessen angeboten. Die Klassen aus Jahrgang 5 und 6 essen gemeinsam. Hier zu weiteren Infos inklusive Mensaplan.

Fachbereichsleiter: Johannes Prost-Ullmann