FiT-Unterricht

FiT steht für: Fächerübergreifender, individualisierter, an Themen orientierter Unterricht. Das FiT-Konzept mit seinen vier Quartalsthemen im Schuljahr nimmt die Kompetenzen mehrerer Fächer auf und formuliert unter einem übergeordneten Thema ein Hauptziel (Quartalsziel, in der Regel produktorientiert) und mehrere Feinziele, die die Schüler*innen auf individuellen Wegen erreichen können. Das Quartal ist unterteilt in meist drei zweiwöchige FiT-Pläne, an die sich eine Woche für Präsentationen, Klärungen, Rückmeldungen und Überarbeitungen anschließt. Es werden neben den Ganztagsübungsstunden auch ein Teil der Unterrichtsstunden der beteiligten Fächer für die Arbeit am FiT-Plan genutzt (insgesamt 10-15 Stunden pro Woche). Die Fach-/ FiT-Stunden bleiben bei den Fachlehrkräften. Hier ist ein FiT-Plan des fünften Jahrgangs, hier des neunten Jahrgangs als Beispiel für das fächerübergreifende Lernen.