Die Welt am Wendepunkt – Planspiel zum Aufbrechen von alten Mustern

„Welcome to the 22nd OlMUN!“ hieß es am 13. Juni 2023 für fünf Schülerinnen und Schüler der 11c. Sie nahmen insgesamt vier Tage an dem Planspiel teil, das die Arbeit der Vereinten Nationen jährlich in Oldenburg simuliert. Bei Deutschlands größter MUN schlüpften Piet, Alina, Emma, Okan und Yoana in die Rolle von Delegierten Neuseelands und diskutierten in ihren Komitees zu Themen wie Taking Responsibility to Improve Support for Climate Migrants, Protecting Fragile Ecosystems from Exploitation oder Securing Women’s Rights by Preventing the Abuse of Religion. Das Planspiel, das ausschließlich in der Verhandlungssprache Englisch durchgeführt wird, wurde bereits in der Vorhabenwoche vorbereitet, da die Schülerinnen und Schüler eigene Resolutionen aus der Perspektive des Staates, den sie vertraten, einbringen sollten. Am Ende der Woche war die Gruppe nicht nur um einige verabschiedete Resolutionen reicher, sondern konnte sich auch über eine neue Spracherfahrung, den Austausch mit internationalen Schülerinnen und Schülern sowie intensive Einblicke in Verhandlungsprozesse freuen.