Delmenhorster Landtagsabgeorndeter Deniz Kurku zu Besuch im sechsten Jahrgang

Ein offener und direkter Austausch mit vielen jungen Menschen zu vielen gesellschaftlich-politischen Themen. Das hat richtig Spaß gemacht!“, so beschreibt der SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku abschließend seinen Besuch im 6. Jahrgang der IGS-Delmenhorst. Der Besuch war auch eine Vorbereitung für die kommende Klassenfahrt, die eine Besichtigung des Niedersächsischen Landtages vorsieht.

Im direkten Gespräch konnten die Klassen 6A-D jeweils eine halbe Stunde lang dem Landtagsabgeordneten für Delmenhorst diverse Fragen stellen. Die Schülerinnen und Schüler waren auf diese offene Fragerunde gut vorbereitet und stellten sehr viele interessante Fragen zu den unterschiedlichsten Themen. Die Fragen begannen bei der Lieblingsfarbe und dem Lieblingstier Deniz Kurkus und endeten bei politischen Themen bis hin zur Arbeit eines Abgeordneten vor Ort und im Landtag.

„Der Kontakt mit den Vertreterinnen und Vertretern ist auch für mich von ganz besonderer Bedeutung, weil besonders junge Menschen gerade heraus sagen, was sie bewegt. Und das ganz ohne Blatt vor dem Mund. Als Delmenhorsts Vertreter im Landtag freue ich mich nicht nur über den intensiven Austausch mit den Klassen 6 A, B, C und D des IGS Delmenhorst, sondern bedanke mich bei den Lehrkräften für ihre Arbeit und der Schaffung eines offenen Diskussionsraumes“, so Deniz Kurku.