Bremer Ocean Day

Der Bremer Ocean Day, organisiert vom Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie und der Universität Bremen, ist eine jährliche Veranstaltung, die es 300 Schülerinnen und Schülern der Oberstufe aus Bremen und dem Bremer Umland ermöglicht, in die faszinierende Welt des Ozeans und der modernen Meeresforschung einzutauchen.

In diesem Jahr war auch der 12. Jahrgang des Naturwissenschaftlichen Schwerpunktes dabei!

Bei unserem Besuch haben wir die Gelegenheit gehabt, drei inspirierende Vorträge zu hören. Prof. Dr. Andrea Koschinsky-Fritsche von der Constructor University präsentierte die Vor- und Nachteile des Tiefseebergbaus und brachte beeindruckende Manganknollen zur Ansicht mit. Anschließend erklärte Dr. Nicolas Nowald vom MARUM den Aufbau eines Tiefseeroboters, auch genannt ROV, und berichtete von den Tagesabläufen auf einem Forschungsschiff.

Nach einer kurzen Mittagspause setzten wir unsere Reise durch die Meeresforschung fort. Wir hatten die Ehre, an einem Interview mit drei Geowissenschaftlerinnen teilzunehmen, die ihre Biografien und unterschiedlichen Zugänge zur Meeresforschung mit uns geteilt haben.

Der Höhepunkt des Tages war der Vortrag von Prof. Dr. Nicole Dubilier. Ausgehend von ihrer eigenen Biografie erläuterte sie ihren wissenschaftlichen Werdegang und veranschaulichte eindrucksvoll, wie sie zu ihrem Forschungsgegenstand der mikrobiologischen Symbiose gekommen ist.

Insgesamt war der Ocean Day ein unvergessliches Erlebnis, das uns einen tiefen Einblick in die Vielfalt und Bedeutung der Meeresforschung gegeben hat. Wir sind dankbar für diese wertvolle Erfahrung und freuen uns darauf, das Gelernte in unserem naturwissenschaftlichen Unterricht anzuwenden und weiter zu vertiefen.

Dankeschön, dass wir dabei sein durften!