Bildspringer in der langen Lesenacht

Wie muss es sich wohl anfühlen, mitten im Szenario von Vincent van Goghs Sternennacht zu stehen?

Am letzten Schultag vor den Halbjahreszeugnissen durften einige Kinder aus dem fünften und sechsten Jahrgang an der langen Lesenacht teilnehmen. Eröffnet wurde der Abend von der Kinderbuchautorin Christina Wolff, die aus ihrem Buch “Bildspringer – Der erste Fall der Van-Gogh-Agency” vorlas und dabei passende Bilder und Clips einwob. Begeistert lauschten die Schülerinnen und Schüler und schlugen sich anschließend erfolgreich im Kunstquiz der Autorin.

Anschließen bezogen alle ihre Schlafquartiere in den Klassenräumen des 5. Jahrgangs, knipsten die Taschenlampen an und lasen noch bis tief in die Nacht in mitgebrachten Büchern. Morgens lud unsere Sozialpädagogin Britta zum Frühstück ein, bis es in der dritten Stunde Zeugnisse gab und alle in die verdienten Kurzferien starteten.