Aussaat der Blühfläche und Einzug der neuen Völker

Langsam steigen die Temperaturen und es wird, zumindest tageweise, Frühling. Das bedeutet auch, dass das Bienenjahr beginnt. Von den ersten zwei Völkern, die im letzten Jahr bei uns eingezogen sind (wir berichteten), hat es leider nur eines bis in den März geschafft. Das zweite Volk ist der Varroa-Milbe zum Opfer gefallen. Bei diesem Parasit handelt es sich um einen Schädling, der sich an den Bienen und deren Larven festsaugt und durch deren Befall Bienen schwächer oder anfälliger für Erkrankungen werden. Glücklicherweise konnten wir beim einem Delmenhorster zwei neue Völker bekommen, die Anfang März in ihren neuen gelben Behausungen in den Schulgarten einzogen.

Die von den Bienenpaten finanzierte Blühfläche wurde ebenfalls in der ersten Märzhälfte ausgebracht. Die 9. Klasse von Reinhard Nehmiz bereitete dafür den Boden vor, brachte das regiozertifizierte Saatgut aus und sorgte für einen entsprechenden Anguss. Nun heißt es: warten.