Wahlpflichtfach „Wirtschaftliches Handeln“ NFTE – Ein Projekt (nicht nur) für Unternehmensgründung

Ab dem Schuljahr 2019/2020 wird die IGS Delmenhorst als Schule beim Unternehmensgründungsprojekt NFTE (Network For Teaching Entrepreneurship – sprich: „nifti”) aktiv dabei sein. Mit dem NFTE Programm schärft unsere Schule ihr Profil im Bereich Wirtschaft und Berufsorientierung.

Durch den erlebnisorientierten, fächerübergreifenden und interaktiven NFTE-Lehrplan lernen die Jugendlichen ganz praxisnah wie Wirtschaft funktioniert. Sie werden ermutigt, selbst aktiv zu werden, ihre eigenen Stärken zu erkennen und Mut zum Anpacken der eigenen Zukunft zu entwickeln.  Die Jugendlichen lernen unternehmerisch zu denken und erproben, wie sie ihre besten Geschäftsideen in die Realität umsetzen können.  Das dabei die persönliche Einstellung zu Pünktlichkeit, zu Höflichkeit und zu einem guten Auftreten geschärft werden, ist sicherlich eine positive Begleiterscheinung, die sie auf eine Wettbewerbssituation und auf die eigene Zukunft vorbereitet. Denn zum Abschluss des NFTE – Kurses werden die Schüler ihre Ideen und Business Pläne einer Jury präsentieren.