– Eine Schule für alle Kinder!

Tag der offenen Tür an der IGS-Delmenhorst

Am 13. April fand unter dem Motto „Die Schule für alle Kinder der Stadt“ unser Tag der offenen Tür statt. Es waren alle herzlich Willkommen, insbesondere die Schülerinnen und Schüler des zukünftigen 5. Jahrganges und ihre Familien. Organisiert und durchgeführt wurde dieser Tag von vielen Schülern/innen und Kollegen/innen unserer Schule.

Es gab unter anderem eine Cafeteria in der Mensa, die von der Oberstufe organisiert wurde und alle Besucher mit Kuchen und Kaffee versorgte.  Ein kulinarisches Angebot gab es ebenfalls von unserer Schülerfirma, die selbstgemachte Smoothies und vegetarische Wraps zubereitete und die Gäste verköstigte. Auf der Bühne sorgte ein abwechslungsreiches Programm der Bigband und der Hip-Hop-Tanzgruppe für Unterhaltung.

Bei einer von 10. Klässlern betreuten Schulführung wurden die Besonderheiten und unterschiedlichen Angebote unserer Schule dargestellt, wie z.B. Der Schulgarten, die Schulband, unser durch Sozialpädagogen betreuter Freizeitbereich, das FiT- Konzept (Fächerübergreifend individuell an Themen orientierter Unterricht) und

von Schülern programmierte PC-Spiele an einzelnen Stationen. Die fachspezifischen Schwerpunkte Naturwissenschaft und Fremdsprachen haben sich ebenfalls präsentiert. Die Besucher konnten sich an Informationsständen beraten lassen und in den Fachräumen unterschiedliche Experimente kennenlernen und ausprobieren.

Eine Besonderheit an diesem Tag war die Möglichkeit, an dem Unterricht der 5. Klassen teilzunehmen. Es wurde sowohl Fachunterricht als auch FiT-Unterricht angeboten und außerdem speziell Mathe-Forderunterricht, bei dem Übungen zum logisches Denken im Vordergrund standen. Als Bewegungsangebot  gab es eine einzigartige Bewegungslandschaft in der Sporthalle und eine Fußballchallenge.

Insgesamt war es ein gelungener Tag und wir danken allen Mitwirkenden und Besuchern!