Schulberatung

Beratung an der IGS Delmenhorst

Beratung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schule. Neben den KlassenlehrerInnen und SozialpädagogInnen gibt es an unserer Schule noch uns:

Wir haben eine zweijährige Ausbildung durchlaufen, die von der Schulpsychologie organisiert und betreut wurde. Wir sind sowohl für SchülerInnen als auch KollegInnen und Eltern da.

Säulen der Beratung

• Die Beratung ist freiwillig.
  • Wir unterliegen der Schweigepflicht. Damit ist die Beratung solange vertraulich. Droht eine Gefährdung der Person oder anderer Personen, wird die Schweigepflicht aufgehoben.

Beratungsanlässe

• Probleme beim Lernen
  • Unterrichtsstörungen,
  • Konflikte in der Klasse, LehrerInnen oder FreundInnen
  • Konzentrationsprobleme
  • Ängste (z. B. Prüfungsangst)
  • Schullaufbahnberatung
  • Berufsberatung
  • Persönliche Krisen (z. B. Probleme in der Familie, etc.)

Wo sind wir zu finden?

• Unser Beratungszimmer befindet sich in der Sek II, rechter Flur, vorletzter Raum hinten links. Man muss gegenüber dem Sekretariat die Treppe hoch. Bei jüngeren Kinder holen wir sie auch das erste Mal ab.

Wie sind wir erreichbar?

• Über die KlassenlehrerInnen, direkte Ansprache oder per Mail an:

pamela.tietjen@igs-del.de                                           katrin.isken@igs-del.de

Kontakte, Informationen und Beratung

Weitere Infos und Tipps bekommst du hier.