Klimaaktivistinnen der IGS Delmenhorst beim Bundesumweltwettbewerb ausgezeichnet

Sura Shubar und Detje Steiner, die im Juli ihr Abitur an der Schule absolviert haben, wurden am 18. September mit einem Sonderpreis der Bundesumweltstiftung ausgezeichnet. Der Podcast „The Climate Conscious Consumer“ entstand zwischen Dezember 2020 und März 2021, da die beiden jungen Frauen ein verstärktes Konsumverhalten während der Pandemie festgestellt hatten. Beide sahen nicht nur Handlungsbedarf, sondern wollten Gleichaltrige aufklären und so zu Verhaltensveränderungen bewegen. Von der Jury wurden besonders der moderne und zeitgemäße Ansatz, das Wissen der Zuhörer*Innen um das eigene Konsumverhalten zu fördern sowie die wissenschaftliche Aufbereitung der Podcast-Folgen hervorgehoben. Begleitet wurde das Projekt von Anna Winkelmann.

Detje Steiner und Sura Shubar erhielten den mit 750 Euro prämierten Sonderpreis, bereit gestellt vom NaturCampus Bockum, ein Projekt der Hebrok Stiftung, im Rahmen einer digitalen Preisverleihung. Aufgrund der pandemischen Lage hatte die Jury sich entschieden, den Festakt entgegen der ursprünglichen Planungen nicht im Klimahaus Bremerhaven stattfinden zu lassen. Insgesamt waren 324 Projekte für die 31. Projektrunde des BUW eingereicht worden. Davon erhielten 19 Projekte eine Auszeichnung: 5 Projekte wurden mit einem Hauptpreis prämiert und 14 Projekte erhielten Sonderpreise.

Marc Eckhardt (Wettbewerbsleiter des Bundesumweltwettbewerbs und Dr. rer. nat. Didaktik der Biologie des IPN Kiel) hob das ausgeglichene Geschlechterverhältnis sowie das Engagement der Teilnehmenden hervor. Der kreative Nachwuchs in diesem Land ließe sich von der Pandemie nicht einschüchtern. Dafür gebühre den Teilnehmenden ein großes Lob. Auch Arne Dunker (Geschäftsführer des Klimahauses Bremerhaven und Geschäftsführender Vorstand der Deutschen Klimastiftung) betonte die Relevanz der bearbeiteten Themen und beendete seinen Festvortrag mit dem Appell: Be the change.

Partner und Träger des Bundesumweltwettbewerbs sind das IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, das Bundesministerium für Bildung und Forschung, die Kultusministerkonferenz und die Arbeitsgemeinschaft bundesweiter Schülerwettbewerbe