„Jugend debattiert“ Regionalverbundwettbewerb an der igs-Delmenhorst

Unsere Debattanten 2016

Debattieren will gelernt sein

In diesem Jahr führt die igs-Delmenhorst den jährlichen Wettbewerb des Regionalverbunds Delmenhorst-Oldenburg von „Jugend debattiert“ durch. Am Dienstag, den 26. Januar 2016 messen sich die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II des Max-Planck-Gymnasiums, der Liebfrauenschule in Oldenburg, der Helene-Lange-Schule in Oldenburg, der KGS Rastede und der Integrierten Gesamtschule Delmenhorst im Debattieren.

Bereits seit 2008 nimmt die Region am bundesweiten Wettstreit, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, teil. Eingeteilt in feste Pro und Contra Positionen argumentieren die Debattanten mit- und gegeneinander und setzen sich mit tagesaktuellen, politischen oder werteorientierten Themen auseinander.

den Gegenüber überzeugen

In diesem Jahr soll unter anderem erörtert werden, ob in Niedersachsen wieder verbindliche Empfehlungen für weiterführende Schulen eingeführt werden sollen oder ob bei Kommunal- und Landtagswahlen künftig auch in Einkaufszentren und an Werktagen abgestimmt werden darf. Es gewinnt, wer aktiv zuhört, sich sprachlich geschickt ausdrückt, überzeugend auftritt und sachlogisch argumentiert. Das Finale des Regionalverbundwettbewerbs findet ab 14 Uhr in der Mensa der Integrierten Gesamtschule statt. Die Gewinner liefern sich dann folgend auf Landesebene einen rhetorischen Wettstreit und haben die Chance, sich bis ins Bundesfinale in Berlin durchzusetzen.

Herr Mester, Herr Hautau und Herr Sieling coachen die Schülerinnen in diesem Jahr

Herr Mester (l), Herr Hautau (r) und Herr Sieling coachen die SchülerInnen in diesem Jahr