Informationen zum Schulstart

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Sommerferien neigen sich dem Ende zu und ich möchte Sie darüber informieren, wie wir am Donnerstag in Bezug auf die Corona bedingten Regelungen starten.
Ich hoffe, dass Sie und Ihre Kinder sich in den letzten Wochen erholen konnten und eine gute Zeit zusammen hatten.

Die Landesschulbehörde hat drei mögliche Szenarien entwickelt, unter denen Schule, so normal wie möglich, wieder stattfinden soll. Wir starten mit Szenario A, dem eingeschränkten Regelbetrieb. Falls es wieder zu regional deutlich erhöhten Infektionszahlen kommt, verändern wir den Präsenzunterricht zu Szenario B, dem Wechselmodell in Halbgruppen, wie wir es vor den Ferien hatten. Bei noch höheren Infektionszahlen kann es zu Szenario C kommen, der Schließungen von Klassen, Jahrgängen oder der ganzen Schule. Über die Maßnahmen entscheidet grundsätz- lich die Behörde in Absprache mit dem Gesundheitsamt in Delmenhorst.

Eingeschränkter Regelbetrieb bedeutet, dass wir wieder in ganzen Klassen unter- richten und es eine Durchmischung innerhalb der Klassen des Jahrgangs geben darf. Das nennt sich jetzt Kohorten-Prinzip. So können Wahlpflichtkurse, äußere Differenzierung in E- und G-Kurse, etc. wieder stattfinden. Im Ganztagsbereich dürf- ten sich auch zwei Jahrgänge begegnen, wir werden aber versuchen, AGs und Mit- tagsfreizeitangebote ebenfalls jahrgangsbezogen anzubieten. Im Unterricht muss keine Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) getragen werden. Überall sonst auf dem Schulgelände ist sie verpflichtend! Bitte versorgen Sie Ihr Kind damit und reinigen Sie sie täglich. Das Abstandsgebot im Klassenraum ist unter den Schüler*innen auf- gehoben, es gilt weiterhin in Bezug auf die Lehrkräfte, die ja in mehreren Jahrgängen unterrichten müssen.

Ansonsten gelten die gleichen Hygiene-Regeln wie vor den Ferien:
Abstandsgebot außerhalb des Jahrgangs; Kontakteinschränkungen; Berührungen vermeiden; Hände waschen bzw. desinfizieren beim Betreten des Klassenraums, nach dem Niesen oder Husten, vor dem Essen, nach dem Toilettengang, vor und nach dem Schulsport; Niesen und Husten in die Armbeuge; nicht ins Gesicht fassen und persönliche Gegenstände nicht teilen. Wir werden dies mit Ihren Kindern be- sprechen und bitten Sie, uns darin zu unterstützen, den Kindern immer wieder die Bedeutung dieser Regeln klar zu machen.

Wenn Sie genauere Informationen möchten, können Sie alles im Rahmenhygiene- plan des Kultusministeriums nachlesen, den Sie auf unserer Homepage finden.

Auch der Betrieb in der Mensa und in der Cafeteria startet wieder – unter besonde- ren Hygienebedingungen. Noch nicht in der ersten Woche, aber bald. Wir werden Sie

page1image31181248

über Ihre Kinder darüber informieren. Die Wasserautomaten bleiben außer Betrieb. Bitte geben Sie Ihrem Kind ausreichend zu trinken und zu essen mit.

Ich weiß, dass einige von Ihnen sich Sorgen über ein Ansteckungsrisiko machen, möchte aber noch einmal darauf hinweisen, dass grundsätzlich Schulpflicht besteht. Sie können ihr Kind nicht zu Hause lassen, es sei denn, es bekommt auf Grund einer Erkrankung ein Attest vom Arzt, das es vom Schulbesuch freistellt. Auch dann er- lischt die Schulpflicht nicht, es findet nur eine andere Form der Beschulung statt. Alle Schulleitungen sind noch einmal aufgefordert worden, fehlende Schüler*innen zu erfassen und zu melden.

Ebenfalls grundsätzlich gilt für alle in der Schule Tätigen: Personen, die Fieber ha- ben oder eindeutig krank sind, dürfen unabhängig von der Ursache die Schule nicht besuchen oder dort tätig sein. Bei banalen Infekten (nur Schnupfen, leichter Husten, Allergien) kann die Schule besucht werden. Infekte mit einem ausgeprägten Krankheitswert sollten erst abgeklärt werden.

Weiterhin gelten Zutrittsbeschränkungen für die Schule, die auch Sie betreffen. Wir sind gehalten, den Aufenthalt von Personen im Gebäude auf ein Minimum zu be- schränken, d.h. Sie dürfen Ihr Kind derzeit nicht ins Gebäude begleiten. Ausnahmen sind die Elternabende und Elternsprechtage.

Wie Sie meinen Zeilen entnehmen können, wird es also auf der einen Seite wieder viel Gewohntes geben und Ihre Kinder freuen sich bestimmt, endlich wieder mit der gesamten Klasse zusammen zu kommen, auf der anderen Seite sind wir von Norma- lität weit entfernt und werden es auch noch längere Zeit bleiben.

Meine Kollegen*innen und ich werden sich alle Mühe geben, Schule unter diesen Bedingungen so positiv wie möglich zu gestalten. Wir alle wünschen uns ein Ende der Pandemie und möchten verhindern, dass es zu Schließungen und Quarantäne- maßnahmen kommt. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihrem Kind klar machen, dass Kontakt ohne MNB nur innerhalb des Jahrgangs erlaubt ist und auch mit Maske absolut zu reduzieren ist. Wir werden auf dem Schulhof Zonen für die einzelnen Jahrgänge einrichten, in denen sich die Schüler*innen während der Pausen aufhal- ten sollen. Nach Schulschluss ist das Gelände umgehend zu verlassen.

Mögen wir alle gesund bleiben und gut durch die Zeit kommen!
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Klassenleitungen ihres Kindes.

Sigrid Radetzky, Gesamtschulleiterin