Infoabend: Umgang mit Medien

Liebe Eltern der igs-Delmenhorst,

hiermit möchten wir Sie ganz herzlich zu einer besonderen Veranstaltung an unserer Schule einladen:

Am Montag den 18. März um 19.30 Uhr (Treffpunkt in der Pausenhalle) findet an unsere Schule erstmalig ein Informationsabend zum Thema „Umgang mit Medien“ statt. Wir haben in diesem Schuljahr als erste Schule in Delmenhorst mit dem Projekt „NET-Piloten“ begonnen. Hierbei wurden Schüler des 10. Jahrgangs während der Vorhabenwoche von Medien-Spezialisten zu „NET-Piloten“ ausgebildet. Dabei wurden verschiedene Bereiche beim Umgang mit Medien angesprochen, erarbeitet und die Jugendlichen mussten sich ebenfalls mit den dazugehörigen Gefahren auseinandersetzen. Anschließend haben die „NET-Piloten“ mit den Schülern des 6. Jahrganges ein Projekt durchgeführt. Dies wurde sehr gut von den Schülern aufgenommen.

Zu der Arbeit unserer „NET-Piloten“ gehört auch, die Eltern unserer Schule über Mediennutzung zu informieren. Wie oft stellt man sich als Eltern die Frage: Was nun richtig ist, für die Jugendlichen, beim Umgang mit Spielkonsolen, Handys usw.? Was ist noch gesund und wo beginnt eigentlich der ungesunde Umgang? Welche Zeiten sind empfehlenswert? Wie kann ich mein Kind schützen vor Angriffen aus dem Netz? Welche Apps auf dem Handy sind eigentlich mit Gefahren verbunden?

Zu all diesen Themen möchten wir Sie informieren und Sie in Ihrem Handeln als Eltern unterstützen. Dabei werden nicht nur die NET-Piloten Sie durch den Abend begleiten, sondern auch ausgebildete Medien-Spezialisten, die Ihnen gerne alle Fragen beantworten werden.

Wir würden uns über Ihre Teilnahme an diesem Abend sehr freuen!