Fleißige Bienen auf beiden Seiten

Endlich ist er da, der IGS-Honig!

Ein farbenfrohes Logo und die Aufschrift „Der erste Honig 2021“ ziert die Gläser, die die allererste IGS-eigene Honigernte enthalten. Schon innerhalb der ersten Tage haben sich viele Schüler*innen und Lehrkräfte ein Glas gesichert.

Bereits vor den Sommerferien waren sowohl die Bienen-AG (Jahrgang 7) als auch die nachhaltige Schülerfirma (Jahrgang 9 und 10) fleißig. In Teamarbeit wurde der der Honig geschleudert, mehrfach gefiltert und gerührt. Fleißig waren zuvor wohl auch die Bienen: Ca. 20 kg Honig konnte insgesamt geerntet werden.

Nach den Ferien standen auf dem Weg zum fertigen Produkt weitere Aufgaben an: Der Honig musste erneut gefiltert, die Gläser abgekocht und ein ansprechendes Etikett entworfen werden. Besondere Kraft und Geduld erforderte schließlich das Portionieren des Honigs.

Damit ist die Arbeit der Schüler*innen und ihrer Lehrkräfte Frau Winkelmann und Herrn Hinrichs aber noch nicht getan. Zeitnah stehen der Saisonabschluss samt einer Futterkranzprobe zur Infektionskontrolle gegen die amerikanische Faulbraut sowie eine Behandlung gegen die Varroa-Milbe an. Beim zusätzlichen Einfüttern und Einwintern der zwei Bienenvölker und dem Aufbau eines Imkerhäuschens am Bienenstand werden die AG und die Schülerfirma seit diesem Schuljahr vom WPK „Umwelt gestalten“ (Jahrgang 6) unterstützt.