Eine Schule für alle Kinder!

Die AG Computerwerkstatt

Nachhaltigkeit an der IGS

In der Computerwerkstatt AG wird den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 8 und weiteren freiwilligen Teilnehmenden aus den höheren Jahrgängen zunächst der Aufbau eines Computers nahegebracht. Die SuS erlernen aus welchen Komponenten und Materialien ein Computer aufgebaut ist. In diesem Zusammenhang wird ihnen auch der Wert von z.B. Metallen und die Umweltgefahr von z.B. Plastik deutlich gemacht. Um den Elektroschrott in der Schule und auf der Welt zu verringern, versuchen wir Geräte, die eigentlich für den Elektroschrott bestimmt waren wieder zu reparieren und sie bestmöglich in den Klassenräumen unterzubringen. So konnte sich nach dem ersten Halbjahr der 5. Jahrgang über eigene PCs freuen, die von den Schülerinnen und Schülern der AG vorher auseinandergebaut, gereinigt, repariert und mit entsprechender Software ausgestattet worden sind. 

Nach dem erfolgreichen Abschließen des ersten Durchgangs dieser AG hat sich der betreuende Lehrer mit einem Unternehmen, dass Schraubendreher für Computerreparatur herstellt in Verbindung gesetzt. Diese haben der AG hochwertige Werkzeuge zugeschickt, da sie es unterstützen wollen, „wenn junge Menschen sich gegen den Trend der Wegwerfgesellschaft stellen und lernen, dass das Reparieren nicht nur den Geldbeutel schont, sondern auch die Umwelt schützt.“ 

Viele Schülerinnen und Schüler sind auch nach dem ersten Durchgang weiterhin in der AG geblieben. Als nächste Herausforderung wurde uns aus dem Kollegium die Aufgabe gegeben verschiedene Systeme so auszustatten, dass im kommenden Schuljahr ein Wahlpflichtkurs „Programmieren lernen“ angeboten werden kann. Gleichzeitig haben sich die SuS bereit erklärt möglicherweise anfallende Wartungsarbeiten an „ihren“ PCs im 5. Jahrgang durchzuführen.