das FranceMobil zu Besuch an der igs

Am Dienstag; 21.02.23 kam nach Corona und langer Wartezeit endlich einmal wieder das FranceMobil an die IGS. Margot Rabine-Audoin aus Strasburg unterrichtete, unterhielt und motivierte 4 Stunden lang Schülergruppen aus den Jahrgängen 6, 9, 10 und sogar 13. Alle Schüler*innen waren sehr zufrieden über die Abwechslung, für viele war es auch das erste Mal, dass sie mit einer ‘echten’ Französin die erlernte Sprache sprechen konnten – was zumeist besser klappte als gedacht! Das vom deutsch-französischen Jugendwerk (DFJW) geförderte und nun leider nicht mehr in Bremen, sondern Hannover basierte FranceMobil für Niedersachsen und Bremen (eines von 12 bundesweit) erklärte uns auch einige der zahlreichen Austauschmöglichkeiten für junge Leute, um Französisch zu lernen oder an einem deutsch-französischen Austausch teilzunehmen. Fazit: Leider lernen immer weniger Deutsche Französisch und Franzosen Deutsch, aber genau deshalb gibt es dafür immer mehr Förderung – denn: die deutsch-französische Freundschaft bleibt sehr wichtig und will mit Leben gefüllt sein! Einen kleinen Lebenshauch Französisch durften wir gestern verspüren – Danke FranceMobil und bis zum nächsten Jahr!

Fotografin: Nelli Spiridonidou Auf dem Foto von l.n.r. Ute Hespos, Werner Kramper, Margot Rabine Audoin, Aleks Hibner und Elina Brink