Biodiversität als wichtiger Bestandteil von Umweltbildung

Insekten und deren Einfluss auf unsere Umwelt sind aktuell wieder in aller Munde. Bereits seit August 2020 beschäftigt sich die Imker AG neben ihren wöchentlichen bienenpflegerischen Tätigkeit mit der Frage danach, warum Biodiversität (Vielfalt) wichtig ist. In einer Kooperation mit den Umwelt AGs zweier portugiesischer Schulen in der Nähe von Alvor hinterfragten die Schüler*Innen den Rückgang der Insektenvielfalt, welche Entwicklungen dazu führten und entwickelten auf der Seite eTwinning einen Forschungsansatz, um den Insektenbestand in den Schulgärten der drei Schulen zu erheben. Das ausgewählte Zählverfahren wurde im April unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen durchgeführt. Die Ergebnisse werden nun gemeinsam über die Online-Plattform ausgewertet und sind Teil eines mehrjährigen Vergleichsprozesses, indem immer wieder geprüft werden soll welche Insekten sich in unserem Schulgarten heimisch fühlen. Auch die Entwicklung der Populationszahlen soll dabei thematisiert werden.
Bisher haben die Schüler*Innen jedoch schon einige Ansätze zur Verbesserung des Lebensraumes für Insekten mitgenommen. Sie schlagen eine vielfältige Bespflanzung, die das ganze Jahr über Futter und Nistplätze bietet, vor. Auch die Bereitsstellung von weiteren Niststellen wie Insektenhotels befürworten die Mitglieder der AG. Die Verwendung von Pestiziden und künstlichen Düngemitteln möchten sie aber vermeiden.

Auch das Bienenjahr ist gestartet und die üblichen Reinigungsarbeiten wurden durchgeführt: Abflammen leerer Zargen, das Einschlagen von Wachsplatten in die Rähmchen und die Durchsicht der Völker.