Eine Schule für alle Kinder!

„Azubireise“ als Berufsorientierungsprojekt

Im Rahmen des berufsbildenden Angebots unserer Schule haben die SchülerInnen des neunten Jahrgangs im Januar an der „Azubireise“ teilgenommen. In Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Delmenhorst/Oldenburger Land hat die IGS Delmenhorst für ihre SchülerInnen Betriebserkundungen in unterschiedlichste handwerkliche Betriebe in Delmenhorst, Ganderkesee und Wildeshausen ermöglicht. Neben den Informationen der verschiedenen Betriebe hatten die Jugendlichen die Möglichkeit praktisch tätig zu werden. Das Ziel dieser anderen Form der Berufsorientierung war die Begeisterung und das Interesse der SchülerInnen für handwerkliche Berufe zu wecken.

Den Abschluss der Azubiwoche machte eine gemeinsame Feedbackrunde, an welcher sowohl alle SchülerInnen und beteiligte LehrerInnen, die Verantwortlichen der Kreishandwerkerschaft und Vertreter der involvierten Betriebe als auch Presse und Radio teilnahmen. Das Pilotprojekt „Azubireise“ wurde von allen Beteiligten als interessante Erfahrung dargestellt und soll in den folgenden neunten Jahrgängen ein fester Bestandteil der Berufsorientierung werden.


https://www.nwzonline.de/oldenburg-kreis/bildung/buerstel-landkreis-firmen-in-ganderkesee-schueler-reisen-zu-berufen-im-handwerk_a_50,7,583667661.html

https://www.noz.de/lokales-dk/delmenhorst/artikel/1988278/delmenhorster-igs-schueler-und-betriebe-ziehen-fazit-nach-azubi-reise