Auf die Flöße, fertig, los – Schulstart mal anders

Am Freitag, den 26.08., haben die Schülerinnen und Schüler der 7a einen etwas anderen Schuljahresstart erlebt. Gefördert durch das Landesprogramm „Startklar in die Zukunft“ wurden am Zwischenahner Meer aus Balken, Seilen und Fässern eigene Flöße gebaut. Die Konstruktion hat den einzelnen Gruppen viel Kommunikation und Teamgeist abverlangt. So mussten Ideen diskutiert, mehrere Entwürfe wieder verworfen oder Knoten x-fach wiederholt werden, um sicheren Halt zu erreichen.

Nach fast drei Stunden intensiver Arbeit konnte die Jungfernfahrt im Zwischenahner Meer starten. Jede Gruppe fuhr zumindest für einige Minuten voller Stolz mit ihrem Floß auf dem See, bevor die ersten Bauten in den Wellen zerfielen. Eine abschließende Badezeit mit zwei überdimensionierten Stand-Up-Boards rundete den abenteuerlichen und lehrreichen Schuljahresstart ab. Sollte auf der anstehenden Klassenfahrt nach Borkum die Fähre ausfallen – die 7a wäre vorbereitet.