Architektonische Unikate in Jahrgang 7

Das Domizil des Weihnachtsmannes in den Wipfeln verschneiter Tannen am Nordpol? Oder doch lieber ein modernes, futuristisch geformtes Einfamilienhaus in einer Gruppe Birken in Delmenhorst? Wie wäre es mit einer Disco mit vier Tanzflächen auf neun Metern Höhe? Die Schülerinnen und Schüler aus drei Klassen des 7. Jahrgangs kamen in ihrem Vorhaben zum Thema „Baumhäuser“ auf die unterschiedlichsten Ideen.

Aber damit war es nicht getan: Mit der Unterstützung des Bremer Baumhausarchitekten Andreas Wenning planten, entwarfen und realisierten die Schüler*innen in Gruppen ein maßstabsgetreues Baumhausmodell anhand ihrer individuellen Ideen.

Der Entstehungsprozess hielt für die Schüler*innen einige Hürden bereit. Unstimmigkeiten in der Gruppe, Maßstabsverfehlungen und der Zeitdruck begleiteten das Vorhaben ebenso wie die Suche nach Lösungen und Kompromissen. Nichtsdestotrotz war die Stimmung in den Klassen gut – die Schüler*innen genossen das freie, selbstständige Arbeiten.

Am Freitag konnten schließlich alle fünfzehn Gruppen ihr Baumhausmodell vor ihrem Jahrgang präsentieren. Andreas Wenning lobte die große Kreativität, mit der seine Aufgabe umgesetzt wurde. Die Modelle können am 13. Dezember auf dem IGS-Abend von interessierten Schüler*innen und Eltern bestaunt werden.