Eine Schule für alle Kinder!

Anmeldung für den 5. JAHRGANG für das Schuljahr 2022/23

Die Anmeldung findet an folgenden Terminen statt:

– Mittwoch           04. Mai 2022                    von 14.00 – 16.00 Uhr

– Donnerstag       05. Mai 2022                    von 08.00 – 12.00  und von 14.00 – 16.00 Uhr

– Freitag               06. Mai 2022                    von 10.00 bis 13.00  Uhr

Um ggf. geltende Hygieneregeln einhalten zu können, wird die Anmeldung im Freizeitbereich entgegengenommen. Dieser ist über den Schulhof zu erreichen. Dort ist auch das Warten mit Abstand möglich. Um eine schnelle und reibungslose Abwicklung zu ermöglichen, bitten wir Sie, alle nötigen Unterlagen schon in Kopie mit zu bringen:

  1. Anmeldeformular oder Kontrollausdruck der Online-Anmeldung, von beiden Erziehungsberechtigten unterschrieben. Wenn, z.B. bei getrennt lebenden Eltern, eine Unterschrift beider Berechtigten nicht möglich ist, genügt eine Einverständniserklärung des zweiten Erziehungsberechtigten.
  2. die letzten drei Zeugnisse
  3. Geburtsurkunde
  4. Impfausweis für den Nachweis der Masernschutzimpfung

ggf.

  1. Bescheid des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung (ehem. Landesschulbehörde) über festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarf
  2. Nachweis über alleiniges Sorgerecht

Um einen großen Andrang zu entzerren, bitten wir Sie, auch auf die erfahrungsgemäß weniger frequentierten Zeiten am Donnerstagnachmittag oder Freitag auszuweichen. Alle Anmeldungen werden gleich behandelt. Es zählt nicht, wer zuerst kommt. 

Es ist auch möglich, die vollständigen Unterlagen bis zum 06.05.2022 per Post oder durch Einwurf in unseren Briefkasten einzureichen.

Grundsätzlich gilt:

  • Es können nur Kinder aufgenommen werden, die in den 5. Jahrgang versetzt worden sind.
  • Durch Beschluss der Stadt Delmenhorst können nur Delmenhorster Kinder aufgenommen werden.
  • Es können maximal 120 Kinder aufgenommen werden. Wenn mehr Kinder angemeldet werden, entscheidet ein „differenziertes Losverfahren“ über die Aufnahme. Dabei werden die angemeldeten Kinder aus verschiedenen Lostöpfen gemäß Erlass des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung ausgelost. Das sichert eine repräsentative Zusammensetzung der neuen 5. Klassen.
  • Nach Tagung des Aufnahmeausschusses erhalten alle Eltern einen schriftlichen Bescheid. Sollte ein Kind nicht aufgenommen sein, bleibt genügend Zeit für die Anmeldung an einer anderen Schule.
  • Vom 01.03.2022 bis zum 06.05.2022 können Sie Ihre Kinder auch online anmelden.
    Benutzen Sie hierfür bitte folgenden Link: ANMELDUNG ONLINE

Dort geben Sie alle Daten ein und klicken dann auf den Button „Absenden“, um zum Kontrollausdruck zu gelangen. Diesen legen Sie uns dann  an den Anmeldetagen mit den o.g. Unterlagen vor.  Der Kontrollausruck ersetzt das Anmeldeformular.

Nur mit dem ausgedruckten Formular können wir die Daten in unser System einlesen.

Die nicht abgerufenen Daten werden nach Ende des Anmeldeverfahrens gelöscht.

Wichtig:

Es reicht nicht, sich nur online anzumelden! Falls Sie verpasst haben persönlich zu kommen, melden Sie sich bitte umgehend im Sekretariat, wir haben sonst keine Information über Ihre Anmeldung.

Für weitere Fragen steht Ihnen das Sekretariat gerne zur Verfügung.