Anmeldung 5. Jahrgang

für die Anmeldung im Sommer 2024

Die Anmeldung findet an folgenden Terminen statt:

• Montag, 15. April 2024, 10.00 – 12.00 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr
  • Dienstag, 16. April 2024, 10.00 – 12.00 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr

Um eine schnelle und reibungslose Abwicklung zu ermöglichen, bitten wir Sie, alle nötigen Unterlagen schon in Kopie mit zu bringen:

1. Anmeldeformular oder Kontrollausdruck der Online-Anmeldung, von beiden Erziehungsberechtigten unterschrieben. Wenn, z.B. bei getrennt lebenden Eltern, eine Unterschrift beider Berechtigten nicht möglich ist, genügt eine Einverständniserklärung des zweiten Erziehungsberechtigten.
  2. die letzten drei Zeugnisse
  3. Geburtsurkunde
  4. Impfausweis für den Nachweis der Masernschutzimpfung

ggf.

1. Bescheid des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung (ehem. Landesschulbehörde) über festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarf
  2. Nachweis über alleiniges Sorgerecht

Alle Anmeldungen werden gleich behandelt. Es zählt nicht, wer zuerst kommt.

Grundsätzlich gilt:

• Es können nur Kinder aufgenommen werden, die in den 5. Jahrgang versetzt worden sind.
  • Durch Beschluss der Stadt Delmenhorst können nur Delmenhorster Kinder aufgenommen werden.
  • Es können maximal 120 Kinder aufgenommen werden. Wenn mehr Kinder angemeldet werden, entscheidet ein „differenziertes Losverfahren“ über die Aufnahme. Dabei werden die angemeldeten Kinder aus verschiedenen Lostöpfen gemäß Erlass des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung ausgelost. Das sichert eine repräsentative Zusammensetzung der neuen 5. Klassen.
  • Nach Tagung des Aufnahmeausschusses erhalten alle Eltern einen schriftlichen Bescheid. Sollte ein Kind nicht aufgenommen sein, bleibt genügend Zeit für die Anmeldung an einer anderen Schule.
  • Vom 01.03.2024 bis zum 14.04.2024 können Sie Ihre Kinder auch online anmelden.
    Benutzen Sie hierfür bitte folgenden Link: ANMELDUNG ONLINE

Dort geben Sie alle Daten ein und klicken dann auf den Button „Absenden“, um zum Kontrollausdruck zu gelangen. Diesen legen Sie uns dann  an den Anmeldetagen mit den o.g. Unterlagen vor.  Der Kontrollausruck ersetzt das Anmeldeformular.

Nur mit dem ausgedruckten Formular können wir die Daten in unser System einlesen.

Die nicht abgerufenen Daten werden nach Ende des Anmeldeverfahrens gelöscht.

Wichtig:

Es reicht nicht, sich nur online anzumelden! Falls Sie verpasst haben persönlich zu kommen, melden Sie sich bitte umgehend im Sekretariat, wir haben sonst keine Information über Ihre Anmeldung.

Für weitere Fragen steht Ihnen das Sekretariat gerne zur Verfügung.