igs Delmenhorst

Eine Schule für alle Kinder!

Mensapreis wird angehoben

Wir wollen weiter ein qualitativ hochwertiges Essen anbieten. Die Firma Leckerbiss verarbeitet zu 80 % Bioqualität. Auch das Rind fleisch wird biologisch herangezogen. Um diese Qualität zu halten, hat der Anbieter der Mensa aufgrund gestiegener Kosten für die Lebensmittel den Preis für jedes Essen leider erhöht.Das müssen wir an Sie weitergeben. Jedes Essen wird deshalb im Schuljahr 2022/23 einen Preis von 4,15 € haben. Für den Jahrgang 5 werden wie im letzten Jahr 10 Monatsraten einziehen, für Jahrgang 6 – 13 werden es Monatsraten sein.

Kantin fiyatı arttı Yüksek kalitede yemek sunmaya devam etmek istiyoruz. Bu Leckerbiss şirketi %80 organik kalite kullanmaktadır. Sığır eti de sığır eti de organik olarak yetiştirilmektedir. Bu kaliteyi korumak için kafeterya sağlayıcısı ne yazık ki her bir öğünün fiyatını artırmıştır. artan gıda maliyeti nedeniyle her bir öğünün fiyatı. bunu sana iletirim. Bu nedenle 2022/23 okul yılında her öğün fiyatı 4,15 € olacaktır. 5. Yıl için, geçen yıl olduğu gibi Geçen yıl olduğu gibi 10 aylık taksitler halinde ve 6 – 13. yıllar için aylık ücretler.

Schüleraustauschfahrt nach Danzig vom 12.06.-17.06.2022

Den Bericht gibt es auch in französischer Sprache HIER als Download.

Sonntag, 12.06.2022

Treffpunkt Bahnhof Delmenhorst um 08:00. Um 08:18 geht es los. Wir sollten eigentlich um 18:30 da sein, doch es wird zwei Stunden später. Ab Posen müssen wir in einem vollkommen überfüllten Zug auf den Gängen stehen. Doch so kommt es auch zu ersten Gesprächen mit mitreisenden Polen, mal auf Englisch, Deutsch oder mit ein paar Brocken Polnisch und Russisch sowie Händen und Füßen.

Herzlicher Empfang in Gdańsk Glówny! Wir werden zum Hotel gebracht, essen dort. Dann folgt eine Besprechung des Leitungsteams, während die polnischen und deutschen Schüler gemeinsam ihr Wiedersehen mit einer Stadterkundung der Danziger Altstadt beginnen.

Montag, 13.06.2022

Gegen 9 Uhr sind unsere Gastgeber in unserer Unterkunft. Es gibt ein einleitendes Quiz zum Thema ‘Gdańsk’. Danach bekommen die Schüler ihre Aufgabe: Heute beginnen sie, auf einem Spaziergang durch Danzig nach internationalen bzw. multikulturellen Spuren zu suchen. Diese sollen fotografiert werden. Im Laufe der Woche wird dann recherchiert, worum es sich handelt. Am Donnerstagabend werden die Ergebnisse präsentiert.

Noch am selben Vormittag gehen wir vom goldenen Tor aus in die Altstadt. Nach einer allgemeinen Führung geht es um 12 Uhr ins Rathaus, das wir auf eigene Faust erkunden. Nach einem Mittagessen in einem sehr leckeren Schnellrestaurant mit polnischer Küche besichtigen wir den Artushof. Hier fällt auf, was uns bereits bei der ersten Begegnung in Bremen von unseren polnischen Partnern gesagt wurde: die von der Decke herabhängenden Schiffe stellen eine auffallende Gemeinsamkeit mit dem Bremer Rathaus dar!

Nun erhalten die SchülerInnen Zeit für ihre Projektarbeit. Gegen 17 Uhr treffen wir uns dann am Krantor zu einem kleinen Spaziergang um den Danziger Fluss, die Mottlau und von da in unser Hotel zum Abendessen. Den Abend verbringen die SchülerInnen mit ihren Austauschpartnern.

Dienstag, 14.06.2022

Heute geht es zunächst ins Solidarność Museum. In diesem hypermodernem Museum wird eindrucksvoll die Geschichte der polnischen Gewerkschaft  Solidarność gezeigt. Per Audioguide erfahren wir Wesentliches über den Zusammenbruch des kommunistischen Systems und die Rolle der Gewerkschaft dabei. Wir befinden uns hier genau auf dem Gelände der ehemaligen legendären Werft. Dort laufen wir im Anschluss noch etwas herum, essen an einer im verwinkelten und weiten Hafengelände versteckten Imbissbude.

Dann geht es zu Fuß zum Napoleonhügel weiter. Von dort haben wir erneut einen beeindruckenden Ausblick über Danzig – die Werft (die heute in kleine Werften zerteilt ist) nimmt ein riesiges Gebiet ein. Mindestens 30 Kräne stehen in der Landschaft. Wir laufen weiter zum Garnisonfriedhof, dieser ist auch Teil der Projektaufgabe, denn es gibt dort internationale Gräber. Dann geht es wieder zu Fuß weiter zum Bernsteinmuseum. Dieses befindet sich in einer sehr großen ehemaligen Wassermühle aus dem 15.Jahrhundert und ist wiederum ein topmodernes Museum. Es besticht vor allem durch seine Exponate und deren Beleuchtung: Geheimfavorit sind natürlich die Bernsteine mit eingeschlossenen Insekten, von denen etwa 50 Stück ausgestellt sind.

Es folgt Zeit für die Arbeit am Projekt. Die Gestaltung des Abends und des Essens ist wiederum freigestellt, fast alle treffen sich jedoch in dem großen Einkaufszentrum in der Innenstadt.

Mittwoch, 15.06.2022

Nach dem Frühstück geht es heute zur Schule unserer Partner, wo wir den Computerraum gebucht haben, um unsere Projektarbeit voranzubringen. Doch zuerst erhalten wir eine Führung durch einen Deutschlehrer – denn wir befinden uns erneut in einem legendären Stadtteil: Wrzeszcz. Früher hieß dieser Stadtteil Langfuhr und er ist nicht nur (wie ganz Danzig) ein Schauplatz in einigen Romanen des deutschen Literaturnobelpreisträgers Günter Grass. Nein, Günter Grass stammt auch von hier und war sogar auf unserer Partnerschule (naja, ist schon etwa 90 Jahre her). Daher machen wir einen Rundgang, der sein Leben und Werk erklärt (Denkmal, Wohnhaus und eine Kirche, die im Roman ‘Die Blechtrommel’ vorkommt). Danach folgt noch eine Schulführung. Die Atmosphäre gefällt mir sehr gut: die Pausen werden immer mit klassischer Musik begonnen und beendet. Es sind verschiedene Stücke, vor alle Frédéric (eigentlich auf Polnisch ‘Fryderyk’) Chopin, darf hier in Polen natürlich nicht fehlen.

Es wird intensiv gearbeitet. Nur für das Mittagessen unterbrechen wir und arbeiten dann noch bis 17 Uhr weiter. Praktisch alle Beiträge sind dann fertig, für morgen bleibt noch die Einübung der Präsentationen sowie deren Vorstellung.

Den Abend gestalten wir wieder individuell. Ich selbst erhalte einen phantastischen Ausblick über Danzig und seine Küste vom 32.Stock eines sehr modernen Hochhauses.

Donnerstag, 16.06.2022

Da heute Fronleichnam, ein hoher katholischer Feiertag ist, haben wir den Vormittag zur freien Verfügung. Einige sehen auch eine Fronleichnamsprozession. Dann werden wir aber von unseren Partnern abgeholt und fahren gemeinsam mit dem Zug nach Sopot, dem edlen Badeort nördlich von Danzig. Wir essen dort, gehen dann zum Strand und waten schließlich durch die Ostsee zurück nach Danzig. Von dort geht es nach einem Imbiss mit der Straßenbahn (wie in Günter Grass’ Roman ‘Katz und Maus’) zurück in unsere Unterkunft. Wir haben dort den Vortragsraum reserviert. So folgen nun bereits die Abschlusspräsentationen auf Französisch durch deutsch-polnische Partnergruppen. Jede Gruppe hat mehrere Themen bearbeitet. Im Einzelnen: Der Artushof, die Langgasse, Arthur Schopenhauer; Günter Grass, der Garnisonsfriedhof; die Bartholomäuskirche, Daniel Fahrenheit, das Englische Haus und ‘Internationale Kultur in Gdańsk’.

Im Anschluss daran haben die Schüler Zeit zur freien Verfügung, es ist der letzte Abend.

Freitag, 17.06.2022

Wir frühstücken um 8 Uhr, kurz vor neun kommen unsere Partner, um uns abzuholen. Jetzt geht alles (leider) sehr schnell. Kaum sind wir auf dem Bahnsteig, steht auch schon der Zug bereit. Wir steigen ein, schnell verabschieden wir uns sehr herzlich und schon geht es auch los. Nach etwa 12 Stunden Fahrt sind wir dann wieder zuhause und haben viel zu erzählen. Denn es war wirklich eine tolle Reise!

Danke an alle die mitgewirkt haben, besonders an das Deutsch-Polnische Jugendwerk (dpjw), das uns maßgeblich finanziert hat.

Belesene Kompostwürmer ziehen im 6. Jahrgang ein

Die IGS hat Würmer! Dies ist zunächst keine besonders erfreulich klingende Aussage. Wenn es sich um die richtigen rosa Lebewesen handelt, sind sie aber doch ein Anlass zur Freude.

Im Mai zogen etwa 500 Würmer und Wurmeier in zwei selbst zusammengebaute Wurmkomposter in Jahrgang 6 ein. Der WPK „Umwelt gestalten“ beschäftige sich wochenlang intensiv mit der Pflege, Bodenlebewesen und der Entstehung von Boden und stellte die daraus gewonnenen Erkenntnisse auf einer Plakatwand zusammen. Die Klasse 6d übernimmt anhand eines Fütterungsplans die tägliche Versorgung der Rohkost-Veganer mit Obst- und Gemüseschnitzen und wartet nun darauf, dass bald die Erntekisten eingesetzt und in naher Zukunft nährstoffreicher Hummus die Jahrgangspflanzen auffrischen kann. Zusätzlich erhalten die geringelten Zwitter regelmäßig etwas Kaffeesatz aus dem Lehrerzimmer und etwas feuchte Zeitung – so wird ihnen in der Kompostkiste auch nicht langweilig.

Die von der LzO finanzierten Komposter ermöglichen eine praktische Anwendung der theoretischen Erkenntnisse aus dem FiT-Quartal zum Thema „Umwelt und Verantwortung“.

Quelle: LzO / Foto:Wenzel

Wir imkern wieder

Nach einer etwas längeren Pause hat die Imker AG ihre Arbeit nun wieder aufgenommen.

Nach der Reinigung der Utensilien, der Überprüfung auf Vollständigkeit des Materials und der Beseitigung kleiner Schönheitsmängeln an Beuten und Anzügen beschäftigen sich die Mitglieder der AG aktuell mit der bienenfreundlichen Bepflanzung des Schulgartens. Dazu gehören auch die eigens als Lernbeete aufgestellten Pflanzgefäße, anhand derer für Außenstehende erkennbar sein soll, welche Pflanzen im Garten wachsen und welchen Nutzen sie für Bienen und andere Insekten haben.

Unsere Imkerschaft im Einsatz

In dem Zuge wurde bereits begonnen, die eigens für die Dokumentation des Insektenbestandes im Schulgarten angeschaffte Spiegelreflexkamera mit Makro-Objektiv auszuprobieren. Der Fokus soll nun zunächst darauf liegen, die biologische Vielfalt im Garten zu erfassen und weitere auf die Insekten zugeschnittene Nahrungsangebote zu machen.

Auch geimkert wird bald wieder, schuleigenen Honig wird es aber wohl erst im nächsten Jahr wieder geben.

Ein Leitbild für die IGS – die SV tauscht sich aus

Am 24.5. fand von 14 bis 17 Uhr in unserer Schulmensa ein SV-Seminar statt. Endlich, denn aufgrund der geltenden Corona-Richtlinien konnten sich Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgänge lange Zeit nicht versammeln. Anwesend waren neben unserer Schulleiterin Sigrid Radetzky und unseren SV-Beraterinnen Antje Harder und Julia Jacobs viele Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen und nahezu allen Klassen.

Unter der Leitung der aus Hamburg angereisten Teamerin Frau Schrand ging es um die Frage, welche Werte der IGS-Schülerschaft besonders wichtig sind und die aus diesem Grund in einem zukünftigen Leitbild unserer Schule aufgenommen werden sollten.

Die Ergebnisse aus den einzelnen Klassen, die sich vorab schon über ihre wichtigsten Werte verständigt hatten, wurden aufgelistet, besprochen und so zum Ausgangspunkt der weiteren Arbeit gemacht.

Wohin soll der Kompass künftig zeigen?

In altersgemischten Gruppen wurde den Werten Respekt, Freiheit, Erfolg, Vertrauen und Gerechtigkeit Leben eingehaucht. Mutig, kreativ und engagiert präsentierten die Gruppen jeweils einen dieser Werte in einem kleinen Rollenspiel.

Obwohl die Zeit immer weiter voranschritt, war die anschließende Diskussion in der großen Gruppen sehr konzentriert. Mit klugen Wortbeiträgen und wertschätzenden Kommentaren haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmern gezeigt, dass sie die Darstellungen bewegt und zum Nachdenken über die Bedeutung dieser Werte gebracht hat.

Am Ende formulierten die Gruppen ein mögliches Motto für unsere Schule, die an Frau Radetzky für die Weiterarbeit übergeben wurden. Hier ein paar Beispiele:

  • Respekt ist wie ein Bumerang, wenn du ihn korrekt wirfst, kommt er stets zurück. 
  • Nichts ist so kostbar wie die Freiheit und nichts ist so wertvoll wie Vertrauen. 
  • Eine Schule mit Verlass auf Herz, Erfolg, Gleichberechtigung, Vertrauen. 
  • Respekt, Vertrauen und Gerechtigkeit sind die Schlüssel zum Erfolg. 

Die IGS Delmenhorst ist dem Ziel, ein Leitbild zu formulieren, bei dem alle Mitglieder der Schulgemeinschaft mitwirkten, einen Schritt näher gekommen. Bald sollen auch die Eltern einbezogen werden. Die Schülerinnen und Schüler haben nun schon sehr souverän ihren Beitrag geleistet.

Ein häufiger Gast…

… in unserem Schulgarten ist dieser Bussard, welchen unsere Garten-Crew rund um Lehrerkollege Reinhard Nehmitz auf das Zelluloid gebannt hat.

Schüleraustausch an der IGS

Vom 19. bis 23.April 2022 fand bei uns ein vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk geförderter Austausch statt

Dienstag, 19.04.2022, 16 Uhr Delmenhorster Bahnhof: unsere fünf polnischen Partnerschüler kommen  in Begleitung der Lehrerinnen Frau Brzoskowska und Frau Zoltkowska an! Nachdem wir bereits seit über einem Jahr mit ihnen auf E-Twinning gearbeitet haben und sie auch in zwei Videokonferenzen trafen, sehen wir uns jetzt alle endlich live!

Wir bringen sie zur Unterkunft, Pension zum Burggrafen in der Braukämper Straße. Dort haben wir ihnen Fahrräder bereitgestellt.

Die IGS-Schülergruppe hat bereits eingekauft und es werden Pizzas selbstgemacht. Am Abend gibt es gibt Karaoke (alle machen mit!) und Spiele. Gegen 22 Uhr sind unsere früh aufgestandenen Gäste dann zurück in der Pension.

Und dabei war das noch der letzte Ferientag für alle!

Mittwoch, 20.04.2022

Wir stellen die Kommunikation (auf Französisch) unter den einzelnen Mitgliedern der beiden Gruppen her und beginnen mit der Arbeit am Projekt: „Langue et culture française dans nos pays – Französische Sprache und Kultur in unseren Ländern“.

Frau Radetzky kommt, um uns (ebenfalls auf Französisch) zu begrüßen und uns viel Erfolg zu wünschen – die KollegInnen aus Danzig haben Gastgeschenke für sie mitgebracht. Gleichzeitig sind auch ein Fotograf und ein Redakteur der Presse (WESER KURIER, Delmenhorster Lokalteil) erschienen. Fotos werden gemacht. Dann werden (während die anderen weiterarbeiten) die Lehrer und zwei Schüler nach und nach interviewt.

Im italienischen Restaurant ‘La Gondola’ findet um 13 Uhr das gemeinsame Mittagessen statt. Alle Schüler brechen kurz vor 14 Uhr auf und nehmen am Biologie-Unterricht von Herrn Schwabe teil (auch die Gäste).

Wir treffen uns nachmittags zum Eisessen und verbringen bis etwa 18:30 gemeinsam Zeit in einem am Stadtzentrum gelegenen Park.

Donnerstag, 21.04.2022

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Nach der Arbeit am Projekt wird eingekauft. Denn heute kochen wir das Mittagessen gemeinsam in der Schulküche: Spaghetti Bolognese (einmal vegetarisch, einmal mit Fleisch), Salat.

Dann begeben wir uns per Fahrrad zum Haus Coburg. Um 14:30 haben wir dort eine (wieder französischsprachige) Führung durch die gegenwärtige Ausstellung „Antje Schiffers. Im Widerstand, im Aufbau, in der städtischen Kantine.“ Das Thema passt zu unserem Projekt, denn es handelt sich um eine künstlerische Darstellung der Partnerstädte Delmenhorsts (darunter auch Lublin und Allonnes) und der dortigen Situation der Kultur. Glücklicherweise spricht unsere Führerin, Aneta Palenga (Kuratorin) neben Französisch auch Polnisch und Deutsch!

Für den Abend haben sich die alle individuell verabredet.

Freitag, 22.04.22

Alle Schüler treffen sich zum gemeinsamen Frühstück. Dann geht es bis 11 Uhr 40 mit der Arbeit an den Produkten weiter. Nun geht es nach Bremen: Nach einem kurzen Stadtrundgang (Marktplatz mit Rathaus, Roland, Dom und den Bremer Stadtmusikanten sowie den dort obligatorischen Fotos) beginnt um 13 Uhr eine Führung durch das Rathaus mit Frau Lang von der Bremer Senatskanzlei (wiederum in französischer Sprache). Im Anschluss erhalten wir noch Informationen über die Städtepartnerschaft Danzig – Bremen. Unsere Gäste aus Danzig erkennen viel Vertrautes auf den Bildern wieder, die Frau Lang uns zeigt.

Danach essen wir gemeinsam Döner und gehen schließlich zum Institut Français. Allgemeine Informationen, eine Ausstellung, eine abwechslungsreiche Sprachanimation durch das France Mobil und ein Escape Game stehen dort auf dem Programm: dann gibt es noch pain au chocolat und etwas zu trinken.Gegen 18 Uhr lockt die Osterwiese. Schließlich fahren wir kurz vor 22 Uhr gemeinsam wieder zurück nach Delmenhorst.

Samstag, 23.04.2022

Um 10 Uhr sind wir wieder am Institut Français und stellen die Produkte vor.

Alle SchülerInnen äußern sich zu unserem Austausch sehr positiv und es wird ausdrücklich ein Gegenbesuch gewünscht. Doch das ist nicht alles, unsere Gäste haben eine Überraschung vorbereitet und alle deutschen Teilnehmer erhalten noch ein Abschiedsgeschenk!

Wir laufen bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam zum Bahnhof. Dort wird noch etwas Verpflegung eingekauft, dann die letzte Verabschiedung am Bahnsteig. Punkt 12:09 verlassen unsere Gäste Bremen. Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Vielen  Dank an alle beteiligten Schüler, Eltern, Sekretärinnen, KollegInnen und an unsere Schulleitung  für die großartige Unterstützung!

Werner Kramper, 24.April 2022

Hier der Link zum Artikel des WESER KURIERS

Podiumsdiskussion zum Krieg

Schülerinnen und Schüler des zwölften Jahrgangs veranstalteten in unserer Mensa eine Podiumsdiskussion zum Thema “Krieg in der Ukraine”. Ziel der Veranstaltung, zu der Vertreter und Vertreterinnen mehrerer Parteien der Stadt sprachen, war es, Teilnehmende zum Mitdenken zu animieren. Federführend war hier der Politik-Leistungskurs unter der Leitung von Gunther Graf. Bilder der Veranstaltung sowie den Zeitungsartikel des Delmenhorster Kuriers findet ihr unter diesem Artikel.

Eine Woche zu Gast am Grünen Campus in Berlin Malchow

Im Rahmen des Hospitationsprogramms der Robert Bosch Stiftung durften die beiden Kolleginnen Antje Harder und Kristina Thoden eine Woche lang an einer von 75 Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises hospitieren. Den Schwerpunkt der Hospitation bildete das Fach „Umweltlehre“ und die Besichtigung der Lernwerkstätten an der Gemeinschaftsschule Grüner Campus in Berlin Malchow. Die Gemeinschaftsschule führte das Fach „Umweltlehre“ bereits in den 1990er Jahren als ein in Deutschland einzigartiges Modellprojekt ein, um das Umweltbewusstsein aller an der Schule Beteiligten zu sensibilisieren. Neben dem Umweltschutz bilden die Aspekte „Unsere Gesundheit“ und „Unsere Um-Welt“ die Hauptbereiche des Unterrichts im Fach Umweltlehre an der Gemeinschaftsschule.

Die beiden Hospitantinnen sammelten in der Hospitationswoche durch Unterrichtsbesuche und Gespräche mit den Kollegen*innen und Schülern*innen des Grünen Campus eine Vielzahl von spannenden Impulsen für die Weiterarbeit an unserer IGS. Wir bedanken uns für die Offenheit der gastgebenden Schule und freuen uns darauf, die Anregungen aus der Hospitationswoche an unserer Schule aufgreifen und weiterdenken zu können.

Schulstart nach den Osterferien

Liebe Schülerinnen und Schüler, wir wünschen euch einen erfolgreichen Start nach diesen sonnigen Ostertagen. Für die letzten Wochen in diesem Schuljahr, in denen für manche auch Abschlussprüfungen sowie das Abitur antstehen, drücken wir bereits jetzt allen die Daumen.

Liebe Eltern, der aktuelle Brief des Ministerpräsidenten mit allen Informationen zum Schulstart findet sich hier.