Der 7. Jahrgang im »Toten Winkel«

Wie lassen sich Verkehrsunfälle am besten vermeiden? Durch Sehen und gesehen werden. Das weiß doch jedes Kind. Doch so leicht sich diese Verhaltensgrundregel anhört, sie ist schwierig umzusetzen, wenn es darauf ankommt! Denn Unfälle auf dem Schulweg geschehen häufig, weil Schülerinnen und Schüler von PKW- oder LKW-Fahrern übersehen werden, wenn sie im toten Winkel stehen.  Was das bedeutet, konnten Jugendliche der IGS Delmenhorst hautnah erfahren und kamen dabei zum Glück ohne Verletzungen davon!

Jeder einzelne durfte ins Führerhäuschen eines LKWs klettern und den Fahrer spielen. Beim Blick in den Rückspiegel aber die Überraschung: Die ganz Klasse war verschwunden! Weg. Einfach nicht zu sehen. Komplett im toten Winkel! Wäre der LKW abgebogen, hätte dieser Post einen ganz anderen Inhalt… Zum Glück, weiß nun der ganze 7. Jahrgang: Gesehen und gesehen werden ist wichtig. Blickkontakt und Mitdenken im Straßenverkehr ebenso. Beides zusammen schützt Leben!

Wir danken der Firma Kaminski sowie der Polizei Delmenhorst, die diese Veranstaltung ermöglicht hat.